Ohne Doktor

06.07.2018 07:32

Viele von uns erinnern sich noch an die Zeiten, als unbekannte Menschen im Anzug und Krawatte vorsichtshalber automatisch mit Herr Doktor angesprochen wurden und nobel wirkende Gattinnen von angesehenen Herren mit Frau Doktor bedient wurden. Mittlerweile sind das Studium an einer Universität und der entsprechende Studienabschluß für eine breite Bevölkerungsschicht leichter zugänglich geworden. Glücklicherweise. Allerdings verliert dabei der Titel am Namen an Gewichtung und die Schwierigkeiten einer korrekten Anwendung bleiben aufrecht. Aus diesen Gründen hat die Landesverwaltung kürzlich beschlossen, auf anerkannte Studientitel in der öffentlichen Verwaltung zu verzichten. Die Bürgerliste Eppan wird für die kommende Gemeinderatssitzung einen Beschlussantrag einbringen indem dieser Erlass auch in der Eppaner Gemeindeverwaltung Einzug finden soll. Listenleiter Stephan Schwarz begründen diesen Schritt damit, daß somit eine bessere Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden kann und noch mehr Bürgernähe erreicht wird. In der Praxis verzichten bereits viele Beamte auf ihren Studientitel im Berufsalltag. Die Bürgerliste Eppan hofft auf die Zustimmung aller politischen Gruppierungen im Gemeinderat um für eine Vereinfachung der Amtsabläufe beizutragen.

06.07.2018

DEU