Die ewige Bahn

06.07.2018 07:31

Mit großer Freude haben wir von der Bürgerliste Eppan bei der letzten Gemeinderatssitzung den Beschlussantrag unseres Koalitionspartners unterstützt um mit Nachdruck bei der Landesregierung die Umsetzung einer schienengebundenen Verkehrsverbindung von und in das Überetsch voranzutreiben. Bereits im Jahre 2016 haben die Gemeinderäte von Kaltern und Eppan in einer gemeinsamen Resolution fast einstimmig dies eingefordert. Jahre davor hatte die Bürgerliste Eppan eine Erhebung zur Umsetzung einer Bahnverbindung erstellen lassen. Diese sieht eine etwa 16 Km lange Verbindung von der Talstation der Rittner Seilbahn bis zu den Kalterer Kellereien vor. Wobei die Strecke bis Eppan zweigleisig geführt wird. Zum Einsatz sollten laut Plan 10 Garnituren zu je 45 Meter Länge kommen mit einer Beförderungskapazität von stündlich etwa 3200 Personen. Der Antrieb soll elektrisch erfolgen. Gesamtkosten wurden damals knapp 170 Millionen Euro errechnet zuzüglich eventueller MwSt. Allein die Planungskosten wurden mit etwa 14 Millionen beziffert. Um die Umsetzung des Metrobusprojektes nicht zu gefährden wurden unseren Vertretern damals sehr nahe gelegt, diese Studie vorerst auf sich ruhen zu lassen. So wie es jetzt scheint, ist der rechte Zeitpunkt gekommen um auf breiter politischem Ebene gemeinsam mit Bozen und Kaltern dieses Projekt voranzutreiben. Wenngleich noch ein langer Weg bis zur Umsetzung ohne Schiene vor uns liegt.

06.07.2018