Zivilschutzzentrum auf der Zielgeraden

12.03.2018 09:28

Es schien, dass wieder einmal alle Bemühungen das Zivilschutzzentrum endlich auf die Zielgerade zu bringen, vergeblich waren. Die Ungewissheit, wann das Kasernenareal vom Staat zur Verfügung gestellt würde, veranlasste die Gemeindeverwaltung dazu, einen alternativen Standort zu suchen. In einem kürzlich stattgefundenen Spitzentreffen mit dem Landeshauptmann wurde der Weg für ein Zivilschutzzentrum im Kasernenareal geebnet. Dabei wurden folgende Eckpunkte vereinbart:

• Die Gemeinde kann mit den Planungsarbeiten umgehend beginnen und erhält dafür auch Zugang zum Areal, das sich derzeit noch im Eigentum des Staates befindet.
  • Innerhalb des laufenden Jahres soll das Areal für den Beginn der der Bauarbeiten zur Verfügung stehen.
  • Die Carabinieri sollen vor Beginn der Bauarbeiten provisorisch umgesiedelt werden.

Nun gilt es, zügig mit den Planungen zu beginnen, die nötigen bürokratischen Schritte umzusetzen und mit dem Bau zu starten. Wir bedanken uns bei den Referenten Philipp Waldthaler und Roland Faller, die gemeinsam mit dem Bürgermeister hier den nötigen Druck gemacht und diesen konkreten Fortschritt erreicht haben.

Die SVP Eppan

bild artikel svp zivilschutzzentrum