Die Vernunft hat gesiegt – das Zivilschutzzentrum kommt ins Kasernenareal

05.02.2018 09:27

Nach Jahrzehnten des Wartens und immer wieder Vertröstens hat nun die Landesregierung den dringenden Handlungsbedarf für den Neubau einer Feuerwehrkaserne in St. Michael-Eppan erkannt und die vernünftige Entscheidung getroffen, das Zivilschutzzentrum auf das leerstehenden Areal der Mercanti Kasernen zu errichten. Es wäre wirklich eine „Schnapsidee“ seitens der Gemeindeverwaltung gewesen, das Zivilschutzzentrum auf einem Grundstück vor dem Eingangstor des Kasernenareals zu errichten. Zur Erinnerung: Unterfertigter war der einzige im Gemeinderat, der sich gegen eine Bauleitplanänderung ausgesprochen hat. Nun rächt sich die Vorgangsweise der Gemeindeverwaltung, die parallell zu den Verhandlungen mit dem Land einen Kaufvorvertrag mit den Grundeigentümern abgeschlossen hat. Das könnte der Gemeinde jetzt womöglich teuer zu stehen kommt, stellt Gemeinderat Reinhard Gaiser von den Freiheitlichen fest.

Nach dem Entscheid der Landesregierung kann die Gemeindeverwaltung nun im „Feuerwehrtempo“ mit dem Land über die Grundablösung in Verhandlung treten und alle notwendigen Maßnahmen treffen, damit die Männer der Freiwilligen Feuerwehr, der Bergrettung, der Zivilschutzgruppe und Ortspolizei so bald wie möglich in ihr neues Heim einziehen können.

Reinhard Gaiser
 -Gemeinderat-