Zivilschutzzentrums in St. Michael – eine unendliche Geschichte

01.02.2018 11:40

Wir alle wissen, dass die derzeitige Situation für unsere Feuerwehr und Bergrettung in St. Michael aufgrund der beengten und technisch veralteten Feuerwehrhalle schlicht nicht mehr tragbar ist und dringender Handlungsbedarf besteht.

Nach Jahren stockender Verhandlung hat sich die Gemeindeverwaltung im Jahr 2017 entschieden, die Verhandlungen über eine etwaige Abtretung des nördlichen, derzeit Carabinieristation genutzten Teils der Mercanti-Kaserne abzubrechen und das neue Zivilschutzzentrum östlich des Tetter-Parkplatzes zu errichten.

Das benötigte Grundstück (G.p. 174/1 KG Eppan - 5.179m²) wurde um € 1,2 Mio. angekauft und das Verfahren zur notwendigen Bauleitplanänderung eingeleitet. Nun hat die Landesregierung in ihrer Sitzung vom 23.01.2018 die von der Gemeinde Eppan beantragte Bauleitplanänderung zur Errichtung des Zivilschutzzentrums abgelehnt. I

m Zuge der letzten Gemeinderatssitzung wurde uns mitgeteilt, dass die Landesregierung derzeit davon ausgeht, dass der restliche Teil der Mercati-Kaserne innerhalb der nächsten 6 Monate in die Verfügbarkeit des Landes übergehen wird und das Zivilschutzzentrum dort errichtet werden soll.

Wir zweifeln stark an diesem Zeitplan, doch auch wenn dieser eingehalten werden sollte, werden noch viele weitere Monate vergehen, bis das Grundstück von etwaigen Altlasten befreit und mit dem Bau begonnen werden kann.

Was hingegen mit dem bereits von der Gemeindeverwaltung angekauften Grundstück nun geschehen soll und wie der Ankauf eines „neuen“ Grundstückes im Mercanti-Areal finanziert werden kann, ist derzeit noch absolut unklar.

Schließlich mussten wir bei der Gemeinderatssitzung auf unsere diesbezügliche Frage erfahren, dass das geplante Zivilschutzzentrum nicht € 2,5 Mio., sondern voraussichtlich € 3,7 Mio. kosten wird! Bei der Erstellung des Haushaltes wurde nämlich das Ausführungsprojekt für die technischen Anlagen des neuen Zivilschutzzentrums schlicht vergessen und sind diese Mehrkosten im eben erst verabschiedeten Haushalt daher nicht vorgesehen.

Alles in allem schlechte Neuigkeiten für unsere Michealer Feuerwehr und Bergrettung.

Greta Klotz & Felix von Wohlgemuth

01.02.2018