Bauleitplanänderung in St. Pauls einstimmig genehmigt

30.01.2018 17:56

Bei der letzten Gemeinderatsitzung wurde die Änderung des Bauleitplanes betreffend der Verlegung des Kreuzungsbereiches Unterrainerstraße/Nussbaumerweg behandelt. Dieses Projekt wird bereits seit vielen Jahren behandelt und diskutiert. Es ist für uns eines der prioritären Projekte, das so schnell wie möglich umgesetzt werden muss. Der Kreuzungsbereich nach bzw. von Missian ist gefährlich und es kommt dort immer wieder zu kleinen Unfällen. Zudem befindet sich etwas unterhalb der Sportplatz. Die Ein- und Ausfahrt zum Sportplatz ist sehr unübersichtlich und somit sehr gefährlich und muss unbedingt verbessert werden. Durch die Verlegung des Kreuzungsbereiches, wie aus dem unteren Plan ersichtlich, könnten diese Gefahrenstellen beseitigt bzw. verbessert und der heutige Parkplatz vergrößert werden. Leider sieht die Urbanistikkommission des Landes dieses Vorhaben als nicht prioritär, weshalb es ohne klarer Begründung negativ begutachtet wurde. Der gesamte Gemeinderat ist jedoch gegenteiliger Meinung, weshalb die Bauleitplanänderung einstimmig genehmigt wurde und sich die Gemeinde somit für die Verbesserung der Situation ausgesprochen hat. Nun liegt es an der Landesregierung, die dieses Projekt bewerten muss. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Landesregierung die Notwendigkeit der Änderung erkennt und das Projekt positiv bewertet, damit es endlich zur Umsetzung kommen kann.

Die SVP Eppan

Genehmigung BLP Kreuzung